Home

Letztes Aufblühen vor dem Tod

Folge Deiner Leidenschaft bei eBay Warum uns ein natürlicherer Zugang und Wissen über den Tod mehr hilft als alles andere. Wie wir zu einem verlässlichen und logischen Wissen über das Thema kommen können Ein paar Tage vor dem Tod kann es nochmal ein letztes Aufblühen geben. Dies ist ein wunderbarer Zeitpunkt, nochmals einen echten Austausch zu halten und alles zu sagen, was einem noch wichtig ist.. Nochmal aufblühen vor dem sterben? dass es daran liegt, dass man weiß, dass es bald vorbei ist und man ein letztes Mal...etwas schönes erleben will. Außerdem nimmt es einem die Angst vor dem Tod. salonike 19.07.2014, 18:57. hallo chanita. ich war in der ähnlichen Situation. Mein Vater ist am 5. April diesen Jahres an Krebs verstorben, er ist friedlich eingeschlafen. Ich lebe zwar in.

Vor Dem Tod u.a. bei eBay - Große Auswahl an Vor Dem To

Einen oder wenige Tage vor dem Tod blühen manche Menschen noch einmal auf. Es scheint ihnen besser zu gehen, sie sind plötzlich ganz klar, haben Appetit auf die Lieblingsspeise, möchten noch einmal aus dem Bett oder fragen nach einem bestimmten Besuch Menschlicher Umgang und Nähe können in den letzten Stunden vor dem Tod tröstlich sein. Lassen Sie den Sterbenden nicht alleine. Halten Sie seine Hand oder streicheln Sie ihn sanft, solange er das nicht als unangenehm empfindet. Auch leise Musik kann während der Sterbephasen beruhigend wirken und eine angenehme Atmosphäre im Zimmer schaffen

13 Zeichen für den nahen Tod. Palliativmediziner haben 13 Merkmale zusammengestellt, die bei Krebspatienten im Endstadium auf einen unmittelbar bevorstehenden Tod hindeuten. Das soll Betroffenen. Vielfach wird auch bei Menschen kurz vor dem Tod eine Veränderung beobachtet, die Facies hippocratica (lateinisch für Hippokratisches Gesicht) genannt wird. Ein charakteristischer Gesichtsausdruck bei vielen sterbenden (moribunden) oder schwerst kranken Patienten. Die Facies hippocratica ist neben den sogenannten Kirchhofrosen bereits in der frühen Medizingeschichte ein bekanntes prognostisches Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Tod, wenn diesem eine längere Agonie. Das sagen Sterbende kurz vor ihrem Tod. Der Mensch ist das einzige Wesen, das sich seiner Endlichkeit bewusst ist. In unseren letzten Momenten vor dem Tod zeigt sich, was wirklich zählt. Protokolle, die ans Herz gehen. Jessica Wagener. Zeit ist so kostbar. Gott, sie ist kostbar

Leben nach dem Tod - einmal ganz anders gesehe

  1. Ich habe schon mehrere Mensch bis zu ihrem Tod begleitet. Kein einziger blühte nochmals auf. In einem einzigen Fall habe ich kurz vor dem Tod noch eine starke Unruhe erlebt, weil dieser Mensch mir unbedingt noch etwas anvertrauen wollte. Als aufblühen würde ich aber auch das nicht bezeichnen. 223 Aufrufe
  2. Kurz vor dem Tod noch mal aufblühen. In den letzten Tagen gibt es oft ein Aufblühen. Obwohl die Personen schwer krank waren ging es beiden unmittelbar vor dem Tod plötzlich ungewöhnlich gut. Kurz vor dem Tod ist das Gesicht des Sterbenden oft sehr blass gerade im Bereich des Mundes und der Nase. Der Puls wird immer schwächer und die Atempausen werden immer länger
  3. Einen, oder mehrere Tage vor dem Tod gibt es manchmal ein letztes Aufblühen aller Kraft im sterbenden Menschen. Er ist ganz wach und klar, nimmt Anteil am Leben, äußert vielleicht den Wunsch nach bestimmten Speisen oder hat da

Die letzten Tage: Die Zeit vor dem Tod - Schülertexte

Nochmal aufblühen vor dem sterben? (Gesundheit, tot

  1. In den letzten Tagen gibt es oft ein Aufblühen. Der Kranke setzt sich auf, spricht und isst sogar noch etwas und erscheint wieder auf dem Weg der Genesung zu sein. Es ist gut, diese Zeit gemeinsam zu nutzen, aber auch wichtig zu wissen, dass dies häufig kurz vor dem Versterben geschieht. Dann kommt der endgültige Abschied, der sich vor allem bei sehr alten Menschen, oder solchen, die.
  2. Bei meiner Oma (Gestorben 1 Woche vor Weihnachten) War das auch so. Alle Angehörigen waren zu Besuch, sie war erstaunlich klar, man merkte nichts mehr von der Verwirrung die in letzter Zeit z
  3. 5. März 2008 um 00:00 Uhr Kirschblüten - Hanami : Letztes Blühen vor dem Tod. Doris Dörrie zeigt in ihrem zartfühlenden Film Kirschblüten - Hanami, dass Liebe sogar bayerische.
  4. Rote Liste für bedrohte Algenarten entsteht an der Bremer Un Ein letztes Aufblühen vor dem Tod Im Garten von Ueli Kuhn bahnt sich ein botanisches Spektakel an: Die 50 Jahre alte Königsagave beginnt zu blühen. Der Blütenstängel ragt bereits drei Meter hoch in.. Der letzte Atemzug, der letzte Blick. Was sieht ein Mensch, kurz bevor er stirbt? Die Optografie, die Fixierung der Netzhaut nach dem Tod, sollte einst Verbrecher überführen und Bilder aus dem
  5. Sie sind hier: Startseite | neuigkeiten | letztes aufblühen vor dem tod. letztes aufblühen vor dem tod. Freitag, 26. Februar 2021.

Letztes Aufblühen vor dem Tod. ruhiger werden. Einen, oder mehrere Tage vor dem Tod gibt es manchmal ein letztes Aufblühen aller Kraft im sterbenden Menschen. Er ist ganz wach und klar, nimmt Anteil am Leben, äußert vielleicht den Wunsch nach bestimmten Speisen oder hat das Bedürfnis, sich noch einmal aufzusetzen oder sich hinzustellen. Körperliche Veränderunge Bestattungsexperte über Das letzte Aufbäumen In meinem Bekanntenkreis sind im letzten Jahr 2 Personen gestorben bei denen. Ein letztes Aufblühen - aber das Bild trügt. Hier handelt es sich um Minuten, Stunden aber es kann auch noch ein Tag sein. Alle Körperfunktionen lodern nochmals auf. Auch die Schmerzen können jetzt verstärkt auftreten. --> Sprechen Sie jetzt mit Ihrem Arzt, der Ihnen die entsprechenden Medikamente gibt. Weiterhin können homöopathische wie auch Bachblüten gegeben werden. Die vierte.

Letztes Aufbäumen vor dem Sterben - Pflegeboard

Die letzten Tage: Die Zeit vor dem Tod Von Jonathan Lickert, Klasse 8 & Integrative Waldorfschule Emmendingen Fr, 25. November 2011 um 12:39 Uhr Schülertexte Das Thema Tod beschäftigt Jonatha. Einen, oder mehrere Tage vor dem Tod gibt es manchmal ein letztes Aufblühen aller Kraft im sterbenden Menschen <p>... Noch mal leben vor dem Tod - viele können sich das bei ihrer Ankunft nicht vorstellen. Er hat miterlebt, wie seine Oma gestorben ist. Einige Royals haben kurz.

Kurz vor dem Tod noch mal aufblühen? Forum Trauer

Ein letztes Aufblühen vor dem Tod. Im Garten von Ueli Kuhn bahnt sich ein botanisches Spektakel an: Die 50 Jahre alte Königsagave beginnt zu blühen. Der Blütenstängel ragt bereits drei Meter. Home letztes aufblühen vor dem tod letztes aufblühen vor dem tod. Einen oder wenige Tage vor dem Tod blühen manche Menschen noch einmal auf. Er ist ganz wach und klar nimmt Anteil am Leben äußert vielleicht den Wunsch nach bestimmten Speisen oder hat das Bedürfnis sich noch einmal aufzusetzen oder sich hinzustellen. Ich kann Dir übrigens auch bestätigen dass es so ein Aufblühen kurz.

Das letzte Aufbäumen Bestatterweblog Peter

  1. Springe zum Inhalt . Ypg Assad. Startseite; Kontak
  2. Auch wenn Sterben für viele gleich Tod bedeutet, ist der Sterbeprozess genau genommen auch Teil des Lebens: Er beginnt in der letzten Lebensphase und kennzeichnet den Übergang vom Leben in den Tod. Der Sterbeprozess ist ein Prozess des Abschieds, des Ablösens und Wandels. Der Kontakt zu den Mitmenschen geht immer mehr verloren. Das.
  3. Die Frage, was nach dem Tod passiert, beschäftigt die Menschheit schon immer. Eine ganze Reihe von Menschen, die bereits klinisch tot waren, aber wiederbelebt werden konnten, haben geschildert.

Es kann auch vorkommen, dass Menschen während der letzten Stunden vor ihrem Tod sehr unruhig werden, mit den Füßen wackeln oder fahrige Bewegungen machen. Kostenlose Checkliste für den Todesfall herunterladen. Wenn ein Mensch zum ersten Mal mit dem Tod in Berührung kommt, kann dies schnell zu Überforderung führen. Wir haben unsere Erfahrung und unser Wissen für Sie zusammengefasst und. letztes aufblühen vor dem tod Tod und Sterben sind für die meisten eine Horrorvorstellung, verbunden mit der Angst vor Schmerzen, Leid und Einsamkeit. Dabei sind die Gedanken von Menschen, die tatsächlich mit dem Tod ringen.

Phase. Wasser löst sich in Feuer auf. Dies ist für den Begleiter die schwierigste Phase im Sterbeprozess, denn sie bildet die Wellenbewegung. Es kommt zu einem unerwarteten, letzten Aufblühen, so als ob das Tier wieder gesund werden wollte. Diese Phase kann ein paar Minuten, ein paar Stunden andauern Beim Sterben verändert sich unser Körper, die Atmung, der Blutkreislauf, das Bewusstsein. Wie genau, erklärt dieser Text, den wir am Karfreitag erneut zeigen

die letzten Wochen vor seinem Tod hat er nur schlecht gegessen, lag viel rum und war kaum aktiv. Normalerweise verbrachte er die Nacht immer draußen im Garten doch in dieser Phase war er immer mit bei uns im Wohnzimmer. Eines Nachts hat er plötzlich gebellt. Wir gingen ins Wohnzimmer und trauten unseren Augen nicht.. Er war hellwach, hat mit dem Schwanz gewedelt, uns angesprungen uns. letztes Aufblühen können Anzeichen des nahen Todes sein. Der sterbende Mensch hat häufig weniger Energie. Er zieht sich meist zurück und hat ein erhöhtes Ruhebedürfnis. Manchmal möchte er sogar die vertrauten Menschen nicht um sich haben. Der Appetit lässt nach, manchmal bis zur Ablehnung aller angebotenen Speisen und Getränke Jh. mit dem Aufblühen der Städte das Wirtschaftsleben komplexer wurde, wurden die Landesgesetzgebung und das Privilegienrecht der Stadtherrschaft (s. Handfesten, Marktrecht, Kaufmannsrecht) allmählich durch die den neuen Umständen besser angepassten Stadtrechte ersetzt. Zu unterscheiden ist zwischen dem statusbegründenden Stadtrecht, das für die Stellung der Stadt nach außen, vor. Der letzte Atemzug, der letzte Blick. Was sieht ein Mensch, kurz bevor er stirbt? Die Optografie, die Fixierung der Netzhaut nach dem Tod, sollte einst Verbrecher überführen und Bilder aus dem. Und atme ein letztes Mal diesen feinen Geruch der Onkologie, diesen Geruch nach welkem Salbei ein. Zur Zeit lese ich ein Buch, welches vielleicht etwas esoterisch daher kommt, aber ich mag die Idee, was nach dem Sterben passiert - wer jedoch nichts davon hören will, kann gerne jetzt aufhören zu lesen

Palliativnetzwerk Mainz - Wenn der Tod sich ankündig

Ordnung: Als Erster wurde Christus vom Tod auferweckt. Wenn er wiederkommt, werden die auferweckt, die zu ihm gehören. Dann ist das Ende da: Christus übergibt die Herr- schaft Gott, dem Vater, nachdem er alles vernichtet hat, was sich gegen Gott erhebt und was Macht und Herrschaft beansprucht. Denn Christus muss so lange herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat. Als letzten. Sterben ist das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens, das zu seinem Tod führt. Der Beginn des Sterbens ist nicht eindeutig bestimmbar. Das Ende eines Sterbeprozesses wird mit dem Todeseintritt eingegrenzt, wobei auch dieser aufgrund der fehlenden einheitlichen Definition keinem genauen Zeitpunkt zugeordnet werden kann Agave im Botanischen Garten in Kassel steht kurz vor der Blüte - und wird danach sterben. Momentan sind es nur zwei zwar auch die Sporophyllstnde der Arabidopsis Tinnitus Berlin den vier Genen Blte immer abkacken. All Activity Home Forums Gattungen Drosophyllum Drosophyllum stirbt nach der abgefallene Bltenbltter als Vanitas -Motiv. Die Stmme sind dick und ich das mal an ein. Bei den.

der Tod naht, werden die letzten Schritte auf diesem Weg gegangen. So unter-schiedlich die Menschen sind, so verschieden sieht auch das letzte Stück ihres Lebensweges aus. Es ist wichtig dass wir dem Sterbenden die Zeit lassen um seinen Weg des Ster-bens zu gehen, denn jeder Mensch nähert sich seinem Tod auf seine ihm ganz eigene Art und drückt so in seinem Sterben seine Einmaligkeit aus. <p>... Noch mal leben vor dem Tod - viele können sich das bei ihrer Ankunft nicht vorstellen. Er hat miterlebt, wie seine Oma gestorben ist. Einige Royals haben kurz. Wenn es ans Sterben geht Interview mit Hp Dr. Rosina Sonnenschmidt über Sterbeenergetik und Sterbebegleitung Von Hp Marion Rausch Frage: Frau Dr. Sonnenschmidt, in Ihrem Buch, EXKARNATION, der GROßE WANDEL, heißt es in der Schlussbetrachtung: Es reicht nicht, Heilung auf das Leben zu beschränken Einige Stunden vor seinem Tod hatte er wieder einen mystischen Tagtraum, in dem ihm verschiedene Buddhas die Wände des Raums, der zum Übersetzen diente, mit ihren Gewändern ausschmückten. Er erklärte seinen Schülern, dass er nun, seines Leibes für unwürdig, aus dieser Welt scheiden werde. Er habe nichts geleistet, was einer Erwähnung würdig wäre. Man solle ihn in eine einfache Matte. Suche nach: letztes aufbäumen vor dem tod. von ; 6. Oktober 202

Das schizophrene Verhältnis zum Tod zeigt sich auch bei einem Vergleich mit der Kindersterblichkeit (Tod von Kindern unter 5 Jahren). 2017 starben, obwohl sich die Anzahl über die letzten. Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang, Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind. Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind? Allein im Nebel tast ich todentlang Und laß mich willig in das. Hallo zusammen Ich fahre einen schwarzen Micra 1.2 Super S, Jg. 03.91, 210tkm. Seit diesem Wochenende läuft mein Micra als hätte er gefühlt mind. 10-20PS mehr. Keine Ahnung wieso. Oft heisst das, dass der Motor langsam gegen sein Ende zufährt Und der Buddha sah und hörte, wie viele Tausende von Faltern und Immen um die rosenfarbenen Blüten des Salbaumes flatterten und summten, lebensfroh, unbekannt mit dem ewigen Tode, der das Leiden brachte, und unbekannt mit dem letzten Tode, der die Erlösung vom Leiden brachte. Da glänzte es noch heller um den weißen Haarschopf des Buddha. Stärker noch und klarer bewußt als in den. <p>Der Anfang vom Ende: Kurz vor dem Tod eines Menschen fegt eine elektrochemische Entladungswelle wie ein Tsunami durch das Gehirn. </p> <p>Ich habe das Leben., Ich will mich suhlen im Warum-Ich, aber ich will auch auf der anderen Seite als Gewinner ankommen. Ich verbringe gern jede Minute des Tages auf bestmögliche Weise, das bedeutet Zeit für mich () Ich liebe es, morgens meine.

30. AW: die schönsten Gedichte zum Thema Tod und Sterben. Jeder folgt in seinem Leben einer Straße. Keiner weis wann und wo sie endet. Alle. hinterlassen Spuren und manche kreuzen. unseren Weg. Osho, This Very Body the Buddha, Talk #8. Der Tod ist ein organischer, wesentlicher Bestandteil des Lebens, und er ist sehr freundlich zum Leben. Ohne ihn kann das Leben nicht existieren. Das Leben existiert durch den Tod, der Tod liefert den Hintergrund. Der Tod ist in Wirklichkeit ein Erneuerungsprozess

Sterbeprozess eines Menschen Anzeichen des Todes erkenne

Einen, oder mehrere Tage vor dem Tod gibt es manchmal ein letztes Aufblühen aller Kraft im sterbenden Menschen. Er ist ganz wach und klar, nimmt Anteil am Leben, äußert vielleicht den Wunsch nach bestimmten Speisen oder hat da ; AW: Letztes Aufbäumen vor dem Sterben Also Fakt ist meine Mutter hatte Lungenkrebs. Das sie an dieser Krankheit. Wie vor jedem Sterben ein letztes Aufbäumen, ein letztes Aufblühen und die Illusion des ewigen Lebens entsteht, so schienen auch die Pflanzen sich kurzfristig zu erholen. Vordergründig. Der erneute Befall ließ sich erst an den Wurzeln erkennen, die bereits zu sehr geschädigt waren. Lebenswichtige Gefäße waren verstopft und faulten ab. Der Ursprung allen Übels lag im Boden des roten. Letztes Aufbäumen vor dem Tod? [K10] Seltis; 2. März 2009; Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag (19. Mai 2009) ist von Seltis. 1; 2 Seite 2 von 2; Seltis. Anfänger. Beiträge 50 Wohnort Zürich. 2. März 2009 #21; Irgendwie wird das ein wenig unübersichtlich, wenn hier noch über Darmstadt und irgendwelche Spoiler geschrieben wird. Daher die Bitte: STOP! Neue Lambda ist. Letzte stunden vor der hinrichtung Der letzte Tag eines Verurteilten - Wikipedi . Der letzte Tag eines Verurteilten ist ein Roman von Victor Hugo. Er wurde 1829 unter dem Namen Le dernier jour d'un condamné veröffentlicht ; D ie Guillotine mit dem 40 Kilogramm schweren Messer ließen die französischen Besatzer bauen - eigentlich zur Hinrichtung deutscher Kriegsverbrecher im badischen Ganz ehrlich? Gerade bei solch einem Verhalten werde ich heutzutage bei sehr alten und/oder sehr kranken Tieren aufmerksam. Kann sein, dass es nochmal aufwärts geht, aber oft ist es das bekannte letzte Aufblühen vor dem Tod. Das ist für mich meist der Punkt, wo ich mich dann auf den Abschied vorbereite

in der die letzten Energiereserven des Körpers aufgebraucht werden müssen. Wie das Bild des Elementes Feuer uns vermittelt, nimmt jetzt die Hitze überhand. Die Patienten zeigen ein fiebri-ges Aussehen, manchmal auch ein Leuchten. Der Blick scheint aber ins Leere zu gehen. Die Ster-bephase Feuer stellt ein letztes Aufblühen dar Auch vor Angelas Tod 2019 waren wir auf einem guten Weg. Ein Treppensturz riss sie aus ihrem Leben. Bei einem meiner letzten Besuche im Krankenhaus hat sie mir zugeflüstert: ‹Ich verzeihe dir alles.› Ich bin unendlich dankbar, dass sie diesen Satz gesagt hat.» sein Harmoniebedürfnis: «Ich bin ein Harmonie-Mensch, und wenn das Schwäche ist, dann gestehe ich sie ein. Neben der. Aufblühen vor dem tod.. Die besten filme zum deutsch lernen. Folklore von Nova Scotia( klassischer Nachdruck Mary L Fraser). Aufblühen vor dem tod.. Die besten filme zum deutsch lernen: 1: 13%: Folklore von Nova Scotia( klassischer Nachdruck Mary L Fraser) 2: 11%: Ich schult weil stiel: 3: 10%: Pokerstars notizen importieren : 4: 14%: Wachstum bei Mädchen Gewusst In dieser: 5: 12%: January. letztes aufbäumen vor dem tod. 9. Oktober 2020 Allgemein Kommentar hinterlassen.

13 Zeichen für den nahen Tod - AerzteZeitung

Letztes aufbäumen vor dem tod - Betrachten Sie dem Gewinner. Um Ihnen zuhause bei der Wahl des richtigen Produkts ein wenig Unterstützung zu geben, haben unsere Tester abschließend das beste Produkt dieser Kategorie ernannt, das ohne Zweifel aus all den Letztes aufbäumen vor dem tod stark auffällig ist - vor allem im Testkriterium Preis-Leistungs-Verhältnis Noch ein letztes Mal fliegen - das ist der große Herzenswunsch von Matthias Haas. Der 51-Jährige ist unheilbar an Krebs erkrankt und hat nur noch wenige Woch.. Entspricht der Letztes aufbäumen vor dem tod dem Qualitätslevel, die ich als Käufer in dieser Preisklasse erwarte? In welcher Häufigkeit wird der Letztes aufbäumen vor dem tod aller Voraussicht nach verwendet? CALVENDO Premium Textil-Leinwand 45 x 30 cm Quer-Format Skuddenbock, Leinwanddruck von Martina Berg 100% Made in Germany, dadurch sind hochqualitative Fertigung mit Verwendung. die vom Wachsen und Aufblühen, von Lebensfülle und Barmherzigkeit als Frucht der Freude am Leben Liebe Diözesanfamilie, Schwestern und Brüder im Herrn!Friede sei mit euch - Fürchtet euch nicht! Mit diesem Gruß und mit dieser Aufforderung unseres gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus grüße auch ich Euch alle von Herzen als Euer Bruder im Glauben und Hirte. Ich. News über die Royals im GALA-Ticker: Neue Aufgabe lässt Prinz Joachim strahlen +++ Prinzessin Mette-Marit radelt durch München. News über die Royals im GALA-Ticker 7. September 2021 Prinz.

Im Letztes aufbäumen vor dem tod Vergleich sollte unser Vergleichssieger in den Punkten abräumen. CALVENDO Premium Textil-Leinwand 45 x 30 cm Quer-Format Skuddenbock, Leinwanddruck von Martina Berg 100% Made in Germany, dadurch sind hochqualitative Fertigung mit Verwendung unbedenklicher umweltfreundliche Rohstoffe garantiert. Öko-Tex geprüft und zertifiziert ; HD Bildqualität. Letztes aufbäumen vor dem tod - Alle Auswahl unter der Vielzahl an analysierten Letztes aufbäumen vor dem tod! Auf unserer Seite findest du alle markanten Infos und das Team hat die Letztes aufbäumen vor dem tod angeschaut. Um der vielfältigen Relevanz der Artikel zu entsprechen, testen wir vielfältige Eigenschaften. Gerade unser Testsieger ragt von diversen verglichenenen Letztes.

Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern das Aufblühen des Lebens! Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern das Aufblühen des Lebens! 2.18 MB. Podcast. Podcaster . Morgenimpuls Der Podcast mit Schwester Katharina. Podcast aneignen. Beschreibung. vor 4 Monaten Das schöne Wetter bringt Schwester Katharina mit dem in Verbindung, was wir Ende der Woche feiern: das Erwachen des Lebens. Die. Untermenü anzeigen. Über das Leben. The Brain/Gehir Angst vor dem Tod. Der Tod ist im Hospizsichtbar:WennvorderTürei-neKerzebrennt,istderGastdahinter gestorben. Das Leben ist allerdings auch sichtbar: Ein Gast durfte seinen Hundmitnehmen. MitderKameraSchmerz, Trauer,Liebeeingefangen Was in den kommenden Wochen wichtigwar,warZeit.NichtdemLe-ben Zeit abgewinnen, sondern der Zeit Leben, danach handelte die Tochter fortan. Ihre ständige. Wie man die Angst vorm Sterben verliert. Als das Marburger Hospiz vor 20 Jahren gegründet wurde, waren Dr. Klaus Widdra und Ursula Widdra unter den Ersten, die Todkranke beim Sterben begleiteten. brach 1892 die letzte große Cholera-Epidemie in Europa aus. 16.000 Menschen erkrankten, die Hälfte von ihnen starb. Medi-zinalbeamte aus der Reichshauptstadt Berlin bernahmen die Seuchenkontrolle gegen erbitterten Widerstand des Hambur-ger Senats, der um Wirtschaft und Handel fürchtete. Sind vor dem Tod alle gleich